Erfolgs-Komödie

Am 10. September 2022 fand in Berlin die Deutsche Erstaufführung meiner Komödie „Corinna & David“ statt.

Zehn Vorstellungen waren geplant …

Gespielt wird nun seit über einem Jahr! Und fast immer hängt am Abend das „Ausverkauft“-Schild an der Tür des charmanten Theaters am Frankfurter Tor. Ich freue mich besonders darüber, weil damit bestätigt ist, was ich Skeptikern immer entgegengehalten habe: Die Menschen wollen auch (oder gerade) über ein trauriges Thema wie Corona lachen.

Mit Solveig Kolletzky und Johannes Hallervorden, Regie: Irene Christ. Infos & Termine

 

René Freund - Das Vierzehn-Tage-Date

Ich habe eine Art Defekt: Ich kann noch den traurigsten Dingen etwas Komisches abgewinnen.

Es war während des ersten Lockdowns, der damals noch nicht Frühjahrsruhe oder Osterpause hieß. Beim Abendessen meinte ich: „Irgend etwas Literarisches müsste sich doch aus dieser seltsamen Situation machen lassen.“

Am nächsten Morgen tauchte meine siebzehnjährige Tochter auf und sagte: „Ich habe eine Idee. Pass auf. Zwei junge Leute verabreden sich auf Tinder. Sie merken bei ihrem Zusammentreffen sofort, dass sie nicht zusammenpassen. Trotzdem bestellen sie sich eine Pizza. Sie bleibt über Nacht bei ihm. Was da passiert, musst du dir selber ausdenken. Jedenfalls stellt sich am nächsten Tag heraus, dass der Pizzabote Corona hatte. Die zwei müssen vierzehn Tage gemeinsam in Quarantäne bleiben. Und das, obwohl sie einander im Grunde nicht ausstehen können.“

Ich sagte „danke“ und fing noch am selben Tag zu schreiben an. Entstanden sind in diesem furchtbaren und fruchtbaren Jahr die Theaterkomödie „Corinna und David“ sowie der Roman „Das Vierzehn-Tage-Date“. Während wir noch hoffnungsfroh darauf warten, dass die Theater so richtig aufsperren (Lachen ist ansteckend, und ansteckend ist ein Unwort geworden …), dürfen wir immerhin lesen. Und vielleicht ein Gläschen dazu trinken. Und lachen.

Persönliches zum Buch gibt es auch in einem kleinen Video.

Und meine kroatischen Freunde darf ich darauf aufmerksam machen, dass sie „Das Vierzehn-Tage-Date“ jetzt auch in ihrer Sprache lesen können: Freund, Dvotjedni date_info